Ehe und Partnerschaft feiern, sich trauen, zueinander JA sagen – es gibt verschiedene Formen, wie Menschen heute Beziehung vor und mit Gott gestalten.

Hochzeit / Trauung

Für eine kirchliche Hochzeit gilt es rechtzeitig zu klären:

• ist am Wunschdatum ein Seelsorger verfügbar
  • kann die von Ihnen gewünscht Kirche / Kapelle reserviert werden

Im Vorfeld der Trauung muss ein Ehedokument besprochen und ausgefüllt werden, kath. Brautleute benötigen einen Taufschein, der nicht älter als sechs Monate ist. Er ist bei der Taufpfarrei erhältlich. Es braucht den Nachweis, dass Sie ledig sind. Nicht-katholische Brautleute brauchen entsprechend vom Zivilstandsamt der Wohngemeinde einen Zivilstandnachweis (vor der zivilen Trauung).

Gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft.

Segnung – Paarjubiläum

Segen / Zuspruch für gleichgeschlechtliche Paare

Jede Beziehung steht unter dem Segen Gottes – wer eine Feier oder eine Segnung der Partnerschaft wünscht, melde sich beim Pfarramt.

Wir empfehlen Ihnen, sich als Paar vorzubereiten und auch später regelmässig Impulse / Angebote für die Paarbeziehung zu besuchen.

Ökumenische Ehevorbereitungskurse